medius KLINIKEN KIRCHHEIM, RUIT und NÜRTINGEN

Menu

Tumormedizin künftig aus einer Hand an zwei Standorten

28.03.2024 | 18:00 Uhr

Zusätzliche internistische Schwerpunkte erweitern das Leistungsspektrum der medius KLINIK NÜRTINGEN. Das häuserübergreifendes Konzept gewährleistet wohnortnahe Versorgung für Patientinnen und Patienten. Bewährte ärztliche Leistungsträger sorgen für höchste Kompetenz und vertrautes Umfeld.

Mehr Spezialisierung, noch mehr Qualität: Vor diesem Hintergrund haben sich die medius KLINIKEN dazu entschlossen, die Innere Medizin am Standort Nürtingen zum 
1. April 2024 neu aufzustellen. Angesichts der hohen fachlichen Anforderungen, sowie dem damit verbundenen vielfältigen Leistungsportfolio in der Inneren Medizin, sollen die Patientinnen und Patienten durch internistische Schwerpunkte in Zukunft noch besser und zielgerichteter betreut werden. 

So werden die jährlich rund 2.000 Patienten mit onkologischen Neuerkrankungen an den medius KLINIKEN an den beiden Standorten in Nürtingen und Ostfildern-Ruit künftig „aus einer Hand“ behandelt. Verantwortlich hierfür ist die häuserübergreifende Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Tumor- und Palliativmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Bodo Klump, der zugleich auch Leiter des onkologischen Zentrums der medius KLINIKEN ist. Organisatorisch wird er in Nürtingen durch Joachim Bischoff als stellvertretenden Chefarzt und in Ruit durch Dr. Alberta-May Daraban-Brixner als stellvertretende Chefärztin unterstützt. 

Durch die standort- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit können sich die Fachabteilungen nun noch gezielter auf individuelle Krankheitsbilder einstellen. Gleichzeitig gewährleistet sie den Patientinnen und Patienten wohnortnah eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. „Das ermöglicht unseren onkologischen Patienten vor allem bei der Terminplanung und der Behandlung logistische und organisatorische Vorteile. Kurz gesagt: Wir bringen die medizinische Qualität zum Patienten und ersparen diesem dadurch weite Wege“, betont Sebastian Krupp, Geschäftsführer der medius KLINIKEN.

Weitere internistische Schwerpunkte sind die Klinik für Akut- und Notfallmedizin mit Chefarzt Dr. Heiner Stäudle, die Klinik für Innere Medizin, Rheumatologie, Pneumologie, Nephrologie und Diabetologie um Chefarzt Prof. Dr. Bernhard Hellmich an den Standorten in Nürtingen und Kirchheim, sowie die Klinik für Innere Medizin und Altersmedizin von Chefarzt Dr. Andrej Zeyfang. 
Nicht zuletzt wird so auch die Synergie zwischen den Standorten noch weiter ausgebaut und gefördert. „Unsere Häuser in sind für sich selbst allesamt sehr stark aufgestellt. Mit der Umstrukturierung der Inneren Medizin schaffen wir ein standortübergreifendes Gerüst, von dem unsere Patienten aufgrund der hohen Expertise und den optimierten Behandlungsabläufen profitieren“, ergänzt Dr. Jörg Sagasser, Geschäftsführer Medizin.

Beim neuen Konzept mit Schwerpunktbildung in Nürtingen setzen die medius KLINIKEN voll und ganz auf bewährte Chefärzte. „Wir sind somit in jeder Fachabteilung durch langjährige Leistungsträger vertreten, die darüber hinaus auch stark mit der Region verwurzelt sind. Das spielt für unseren Anspruch, den Patientinnen und Patienten neben der optimalen medizinischen Behandlung auch ein familiäres und vertrautes Umfeld zu bieten, eine ganz wichtige Rolle“, sind sich die beiden Geschäftsführer der medius KLINIKEN einig. 

Weitere Informationen

Bildergalerie ansehen (x Bilder)
Leitung Unternehmens-kommunikation
Max Pradler
Max Pradler
Unternehmenssprecher

Telefon 07021 / 88-44110
m.pradler@dont-want-spam.medius-kliniken.de

Pressemitteilung: "Tumormedizin künftig aus einer Hand an zwei Standorten"

Download

nach oben

Open Popup