Psychologischer Dienst

Der Psychologische Dienst der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT ist für alle Kliniken des Hauses tätig. Der Psychologische Dienst ist insbesondere in die palliative Versorgung und in die Betreuung von onkologischen Patienten eingebunden.

Psychoonkologie
Nach der Diagnose Krebs ist alles anders.
Die Psychoonkologie bietet psychologische Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung und der Bewältigung von Krankheitsfolgen:
Bei der Erstdiagnose, in akuten Krisen und Überlastungssituationen, in fortgeschrittenem Krankheitsstadium.
Ziel kann es sein, sich mit den vielen neuen Informationen zurecht zu finden, mit Verunsicherung, Ohnmacht, Ängsten umgehen zu lernen, neuen Mut und Hoffnung zu schöpfen, einen eigenen Weg im Umgang mit der Erkrankung zu finden, konkrete Bewältigungsschritte zu planen und umzusetzen.
An der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT stehen Ihnen und Ihren Angehörigen für Krebserkrankungen spezialisierte Psychoonkologen zur Seite.

Psychologische Einschätzungen und Therapieempfehlung
Im Rahmen eines vor allem längeren Krankenhausaufenthaltes kann es zu psychischen Folgereaktionen, beispielsweise depressiven Symptomen, kommen.
Bei Patienten, bei denen trotz ausführlichster körperlicher Diagnostik keinerlei organische Ursachen für ihre körperlichen Symptome gefunden werden, kann eine psychosomatische oder eine depressive Erkrankung vorliegen.
Psychologische Einschätzungen und Therapieempfehlung können durch die Psychologin erfolgen.

Psychologische Krisenintervention
Die Konfrontation mit körperlichen Erkrankungen und deren Konsequenzen für das weitere Leben kann uns Menschen überfordern und zu Krisen führen. Die Psychologen unterstützen dabei, aus überfordender und lähmender Angst, Wut oder Trauer wieder heraus zu finden.

Verena Marciano
Psychologin MA, Psychoonkologin

Telefon 0711 / 4488-19310
v.benzing@dont-want-spam.medius-kliniken.de

Patrick Metzner
Psychotherapeut, Psychoonkologe

Telefon 0711 / 4488-19320
p.metzner@dont-want-spam.medius-kliniken.de

Aydin Kübler
Psychotherapeutin

Telefon 0711 / 4488-19322
a.kuebler@dont-want-spam.medius-kliniken.de

Nina Lang
Psychotherapeutin

Telefon 0711 / 4488-19425
n.lang2@dont-want-spam.medius-kliniken.de

Kontaktaufnahme

Eine erste Kontaktaufnahme erfolgt i.d.R. über die behandelnden Ärzte und Pflegeteams. Patienten/innen und Angehörige können sich aber auch direkt an den Psychologischen Dienst wenden.

Zuständigkeit

alle Patienten/innen mit einer Krebserkrankung