Schneller Erfolg: Roboter-Chirurgie innerhalb kürzester Zeit etabliert

12.10.2023 | 15:25 Uhr

Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT hat innerhalb kürzester Zeit das Verfahren der roboter-assistierten Operationen erfolgreich etabliert und die Marke von 100 Eingriffen geknackt. Die neuartige Technik ergänzt das Leistungsspektrum der Klinik für Urologie am Standort in Ostfildern-Ruit seit Januar dieses Jahres. „Die hohe Zufriedenheit der Patienten spricht für sich, da immer mehr Menschen gezielt zu uns kommen, um von den Vorteilen der roboter-assistierten Operationen zu profitieren“, freut sich Prof. Dr. Ali Serdar Gözen, Sektionsleiter des robotischen Zentrums der medius KLINIKEN. Das Krankenhaus in Ostfildern-Ruit ist das einzige im Landkreis, das die moderne OP-Methode anbietet. „Das Verfahren genießt zudem voll und ganz das Vertrauen von niedergelassenen Ärzten, die ihre Patienten explizit an uns überweisen“, sagt der 60-Jährige.

Gözen gilt mit knapp 2.000 durchgeführten roboter-assistierten Operationen in den vergangenen
20 Jahren international als Pionier dieser Methode. Eine ordentliche Portion Erfahrung ist auf diesem Gebiet auch dringend nötig: „Eine roboter-assistierte Operation ist nicht nur für den Operateur eine Umstellung, sondern auch für das Team. Vorher standen alle direkt am OP-Tisch, jetzt sind dort zwei, drei Meter dazwischen, weil dort die Greifarme des Roboters einiges an Platz benötigen. Bei uns hat sich das innerhalb kürzester Zeit perfekt eingespielt, sodass wir künftig noch viel mehr Operationen dieser Art durchführen können und werden“, schildert Gözen.

Auch Prof. Dr. Serdar Deger, Chefarzt der Klinik für Urologie und ausgewiesener Experte für minimalinvasive Chirurgie, beherrscht das Operieren mit dem Robotersystem „Da Vinci“. „Der Roboter ist sozusagen mein verlängerter Arm: Die Kamera sieht mehr als das menschliche Auge und ich habe so gleich drei Hände, mit denen ich arbeiten kann“ erklärt Deger. Bisher kommt der Roboter überwiegend bei Operationen an der Prostata zum Einsatz. Schrittweise soll die neue Operationstechnik auch für Eingriffe an Niere und Blase angewandt werden.

Roboter führt vorgegebene Bewegungen aus
Doch wie läuft eine roboter-assistierte Operation genau ab? Wichtig: Das Gerät nimmt keine autonomen Operationsschritte vor, sondern führt vielmehr die Bewegungen aus, die ihm der Operateur vorgibt. Dieser sitzt wenige Meter vom Patienten entfernt und dirigiert die drei Greifarme sowie die Kamera. Assistenzarzt und OP-Pflegekraft sitzen nach wie vor neben dem Patienten, ebenso der Anästhesist.

Dem Patienten bringt die minimal-invasive, roboter-assistierte Operation viele Vorteile: wenige, kleine Schnitte und Narben, schnellere Genesung und kurzer Klinikaufenthalt, vor allem aber eine hochpräzise Operation, die das Risiko von Komplikationen minimiert.

Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT betreibt die einzige Klinik für Urologie im Kreis Esslingen. Sie ist für die Diagnostik und Therapie der harnableitenden Wege der Niere, Blase sowie der männlichen Geschlechtsorgane zuständig. Minimalinvasive laparoskopische Eingriffe zählen für das Team um Chefarzt Prof. Deger zur täglichen Arbeit. Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als „Uroonkologisches Zentrum“ zertifiziert.