Land fördert Neubau der Zentralen Notaufnahme an der medius KLINIK NÜRTINGEN

17.11.2023 | 12:30 Uhr

Gesundheitsminister Manne Lucha übergibt Förderbescheid in Höhe von 22,2 Millionen Euro und setzt damit ein wichtiges Signal für die medizinische Versorgung im Landkreis Esslingen, wie Landrat Heinz Eininger betont.

Zu einem symbolträchtigen Besuch ist der baden-württembergische Gesundheits- und Sozialminister Manne Lucha gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Andreas Schwarz, MdL, am Montag, 13. November, in die medius KLINIKEN gekommen.
Dabei übergab der Gesundheitsminister einen Förderbescheid in Höhe von 22,2 Millionen Euro für die Realisierung eines Bauabschnitts der medius KLINIK NÜRTINGEN.

„Die medius KLINIKEN haben sich in den vergangenen Jahren medizinisch und strukturell sehr erfolgreich aufgestellt und bieten den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreis Esslingen eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Versorgung“, betonte Minister Lucha. „Das Land Baden-Württemberg unterstützt die umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen der medius KLINIK NÜRTINGEN für eine zukunftsfähige Versorgungsstruktur im Landkreis von Anfang an und möchte damit auch unterstreichen, wie wichtig die Weiterentwicklung dieses Klinikstandorts ist.“

Landrat Heinz Eininger, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der medius KLINIKEN, freut sich über die Entscheidung aus Stuttgart: „Das ist ein wichtiges Signal für uns und vor allem für die medizinische Versorgung im Landkreis Esslingen. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Sozialminister und seinen verantwortlichen Mitarbeitern für die gute fachliche Unterstützung und wohlwollende Begleitung bei der Umsetzung unserer umfangreichen aktuellen Bauprojekte.“

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz lobte das Engagement des Aufsichtsratsvorsitzenden: „Im Landkreis Esslingen haben wir bereits frühzeitig wichtige strukturelle Veränderungen angehen und umsetzen können, was sich nun bezahlt macht. Bei uns steht immer eine hochwertige medizinische Versorgung zum Wohle der Patienten im Vordergrund. Die Landesförderung unterstreicht das einmal mehr. “

Weichenstellung für die kommenden Jahre
„Die medius KLINIKEN werden den Eigenanteil des Neubaus der Zentralen Notaufnahme aus eigener Kraft finanzieren können“, das betonte Klinikgeschäftsführer Sebastian Krupp. „Die Förderung im Rahmen des Landeskrankenhausbauprogramms bilden die zwingend notwendige finanzielle Grundlage für unsere Investitionen und sind gleichzeitig eine wichtige Bestätigung unserer strategischen und organisatorischen Weichenstellungen für die nächsten Jahre.“

Dr. Jörg Sagasser, der Geschäftsführer Medizin der medius KLINIKEN, ergänzt: „Mit dem Neubau der Zentralen Notaufnahme schaffen wir optimale räumliche und strukturelle Voraussetzungen, um auch in Zukunft mit optimalen Versorgungsstrukturen wie der Integrierten Leitstelle zu Behandlung ambulanter Notfälle, die hohe medizinische Behandlungsqualität für unsere Patienten sicherzustellen.“

Insgesamt investieren die medius KLINIKEN für diesen Bauabschnitt 39,39 Millionen Euro am Klinikstandort Nürtingen. Zu den geförderten Maßnahmen des Bauabschnitts zählen der Neubau der Zentralen Notaufnahme mit der Erweiterung des Patienten-Service-Centers, die Errichtung einer Energiezentrale sowie die Einrichtung des Interims-Hubschrauberlandeplatzes.

Im Rahmen des vorangegangenen Bauabschnitts, in dessen Zuge eine Erweiterung des Bettentraktes um 77 Betten sowie die Errichtung zweier weiterer OP-Säle und eine Vergrößerung der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte realisiert worden war, haben die medius KLINIKEN bereits weitere 30,81 Millionen Euro in den Klinikstandort Nürtingen investiert. Auch dieser Bauabschnitt wurde mit rund 19 Millionen Euro vom Land gefördert.