Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT gründet neue interdisziplinäre Diabetes-Fußstation

26.09.2023 | 15:25 Uhr

Ständig erhöhte Blutzuckerwerte können die Nerven- und Blutgefäße an den Füßen angreifen. Daher stellt das diabetische Fußsyndrom eine weit verbreitete und gefürchtete Komplikation bei Diabetes mellitus dar und ist zugleich die häufigste Ursache für nicht-unfallbedingte Amputationen.

Um Diagnosen dieser Art künftig besser behandeln zu können, haben die medius KLINIKEN am Standort in Ostfildern-Ruit eine interdisziplinäre Diabetes-Fußstation (IDF) mit insgesamt 15 Betten gegründet. Das Konzept, das bis dato einzigartig in der Region ist, zielt darauf ab, die Versorgung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom zu verbessern.

Umfassende, abteilungsübergreifende Behandlung

Hintergrund der neuen Station ist, dass das diabetische Fußsyndrom – insbesondere der sogenannte Charcot-Fuß – oft eine umfassende, abteilungsübergreifende Behandlung erfordert, die sowohl die Diabetologie als auch fußchirurgische Eingriffe umfasst. Die gemeinsame Behandlung von fußchirurgischem und diabetologischem Team auf der Station IDF bietet besonders bei längerer stationärer Behandlungsdauer im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts die Möglichkeit, auch den Erhalt oder die Wiederherstellung der Mobilität begleitend zu trainieren.
„Durch die optimale Betreuung unsere Patienten können wir Beinamputationen bei Menschen mit Diabetes nahezu vollständig vermeiden und den Patienten wieder eine normale Lebensqualität verschaffen“, sagt Dr. Micha Hoyer, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT, der gemeinsam mit PD Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Altersmedizin und Diabetologie der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT, die neue Diabetes-Fußstation verantwortet und leitet. „Bewegung ist Leben. Der Erhalt der Mobilität durch konsequente, gemeinsame Behandlung des diabetischen Fuß-Syndroms gibt den Patientinnen und Patienten ein sehr großes Stück Lebensqualität zurück“, so Zeyfang.

Probleme mit dem Fuß bei Menschen mit Diabetes keine Seltenheit

Diabetes, eine der am weitesten verbreiteten chronischen Krankheiten, betrifft Millionen von Menschen weltweit. Doch was viele nicht wissen, ist der tiefgreifende Einfluss, den Diabetes auf die Gesundheit der Füße haben kann. Die Verbindung zwischen Diabetes und Fußproblemen ist ein Thema von großer Relevanz.
Ungefähr 14 Prozent aller Menschen mit Diabetes sind jährlich wegen Fußkomplikationen in ärztlicher Behandlung. Zum diabetischen Fußsyndrom kommt es aufgrund von Schäden der Fußnerven und teilweise auch Schäden der Blutgefäße. Durch die Beeinträchtigung der schmerzleitenden Nervenfasern werden Schmerzen bei Betroffenen nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr wahrgenommen. Damit fehlt ein wichtiges Frühwarnsymptom bei Druckstellen oder anderen Verletzungen am Fuß. Die Folge sind schmerzlose Druckgeschwüre, die sich aufgrund der gleichzeitig bestehenden Durchblutungsstörung besonders schnell infizieren und nur noch schwer abheilen.