Über 40 Jahre Grüne Damen und Herren in Nürtingen

02.10.2023 | 15:25 Uhr

„Zeit schenken, einfach da sein, das ist das größte Geschenk, das wir machen können“, erzählt Nadja Muhr, Leiterin des ehrenamtlichen Besuchsdienst „Grüne Damen und Herren“ an der medius KLINIK NÜRTINGEN. Über 40 Jahre gibt es den Besuchsdienst in Nürtingen bereits, seit nun einem Jahr leitet die 54-jährige das Team aus aktuell 30 Ehrenamtlichen. Damit auch Berufstätige die Chance haben, sich zu engagieren, gehen die Nürtinger seit einiger Zeit neue Wege und bieten ihren Dienst auch am Nachmittag, abends und an den Wochenenden an. Ein voller Erfolg, in Nürtingen engagieren sich Menschen zwischen 24 und 80 Jahren in den unterschiedlichsten Lebenssituationen beim ehrenamtlichen Besuchsdienst. Und auch die Patienten profitieren von den erweiterten Servicezeiten:

„Für die Patienten sind die Tage im Krankenhaus oft lang, wer morgens einsam ist, ist es in der Regel am Nachmittag auch“, berichtet Nadja Muhr und ergänzt: „Vormittags geht es bei unseren Einsätzen oft um kleine Botendienste und Alltagshilfen für die Patienten, zum Beispiel das Aufladen des Telefons, Besorgungen vom Kiosk, oder den Blumen frisches Wasser zu geben. Wenn es gegen Nachmittag oder am Wochenende dann ruhiger wird in der Klinik, ist oft Zeit für Gespräche und dafür, den Patienten zuzuhören.“

Ihre Einsätze stimmen die Ehrenamtliche immer mit den Mitarbeitenden der Klinik ab, hier bekommen sie auch Hinweise, welche Patienten von einem Besuch besonders profitieren könnten. Auch Angehörige können sich direkt an die Grünen Damen und Herren wenden: „Dass Angehörige, die weit weg wohnen und nicht selbst kommen können, sich an uns wenden, kommt regelmäßig vor“, erzählt die Leiterin des Besuchsdiensts, „oft werden wir gebeten, nach kranken Verwandten zu schauen oder zum Beispiel beim Telefonieren zu helfen.“

Dass die Grünen Damen und Herren ihre Dienste in Nürtingen nicht mehr nur Werktags zwischen 9 und 12 Uhr anbieten geht auf die Initiative von Nadja Muhr zurück. „Ich habe nach einem Schicksalsschlag erfahren, wie hilfreich die Unterstützung der Grünen Damen und Herren ist und wollte etwas zurückgeben“, erzählt sie. „Aber ich bin voll berufstätig und hatte zunächst Bedenken, ob ich das Ehrenamt in meinen Alltag integrieren kann. Mittlerweile haben wir einige Teammitglieder, die voll im Beruf stehen und am Wochenende oder abends ihren Grünen Dienst leisten.“ An der Zeit solle es generell nicht scheitern, viel wichtiger als die Zahl der Stunden, die man leisten kann, sei ohnehin, dass die Ehrenamtlichen Empathie, Kontaktfreude, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit mitbringt. „Dann profitieren beide Seiten. Mir persönlich gibt es eine gute Energie anderen zu helfen, ich genieße die Gemeinschaft mit den anderen Grünen Damen und Herren und immer wieder gibt es besondere Begegnungen. Gerne denke ich zum Beispiel an eine ältere Dame, die ich besucht habe, als sie auf der Palliativstation lag. In kurzer Zeit ist zwischen uns eine intensive Freundschaft entstanden, als hätten wir uns schon ewig gekannt. Diese Begegnung und die Gespräche, die wir geführt haben, habe ich als große Bereicherung erfahren“, sagt Nadja Muhr.

Die Grünen Damen und Herren an der medius KLINIK NÜRTINGEN freuen sich über Unterstützung – besonders an den Nachmittagen. Großen Wert legt das Team auf gemeinsamen Austausch und auf die enge Abstimmung mit den Mitarbeitenden in der Pflege, der Klinikseelsorge und dem psychologischen Dienst. „Wir fühlen uns als willkommene und sehr wertgeschätzte Gäste an den medius KLINIKEN“, lobt Nadja Muhr.

Wer sich angesprochen fühlt kann sich direkt an Nadja Muhr wenden.

Nadja Muhr, 3vl. in der 2. Reihe, mit einem Teil des Teams der Grünen Damen und Herren Nürtingen. | Foto: medius KLINIKEN