Klinik für Innere Medizin und Altersmedizin

Die Klinik für Innere Medizin und Altersmedizin am Standort Nürtingen betreut multimorbide, ältere Patienten, die einer umfassenden internistisch-geriatrischen Diagnostik und Behandlung bedürfen.

Zudem unterstützt die Fachabteilung die Bereiche der Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie bei der Behandlung geriatrischer Patienten durch Konsile. Zukünftig werden auf der neu gebauten, altersgerechten Station für Geriatrie insgesamt 21 Betten verfügbar sein, vorwiegend für die Alterstraumatologie.

Geplant ist eine 24-monatige Weiterbildungsbefugnis für die Klinik für Innere Medizin und Altersmedizin gemeinsam mit Rotationen in die anderen internistischen Kliniken. Zusätzlich wird nach WBO 2020 eine Befugnis für die gesamte Zusatzweiterbildung Geriatrie beantragt.

Das breite Aus- und Weiterbildungsangebot umfasst auch Sonographien, Kompetenzen zum Stoffwechsel im Alter, Ernährungsmedizin, vertieftes Wissen zum Bewegungsapparat sowie rehabilitative und soziale Aspekte.

Bei den immer älter werdenden Patienten sowohl in der Klinik als auch in der Praxis ist das optimieren der Kompetenzen zur ärztlichen Versorgung dieser vulnerablen Menschen mit Problemen, die weit über die Innere Medizin hinausgehen, zunehmend wichtig.

Werden Sie Teil unseres starken Teams als...

OBERARZT (M/W/D) MIT DER ZUSATZBEZEICHNUNG GERIATRIE

FACHARZT (M/W/D) FÜR INNERE MEDIZIN MIT SCHWERPUNKT DIENSTE