medius KLINIK NÜRTINGEN

Menu

Referenz- und Konsultationszentrum für Vaskulitis-Immundiagnostik

Der Labortest auf ANCA (ANtineutrophile Cytoplasmatische Antikörper) ist der sensitivste und spezifischste Bluttest zum Nachweis einer systemischen Vaskulitis kleiner Gefässe, der sogenannten ANCA-assoziierten Vaskulitiden (Granulomatose mit Polyangiitis, mikroskopische Polyangitis und Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (weitere Informationen zu ANCA und anderen Laborparametern bei Vaskulitiden finden Sie hier.

Die ANCA-Diagnostik wird gemäss internationaler Konsensusempfehlungen mit 2 Methoden durchgeführt:

  • der indirekten Immunfluoreszenz (IFT) auf Ethanol- und Formalin-fixierten Granulozyten und
  • sogenannten. antigen-spezifischen Immunassays (i.e., ELISA).

Die Interpretation des IFT ist sehr von der Erfahrung des Untersuchers abhängig und wie die ELISA-Diagnostik wenig standardisiert. Ergebnisse verschiedener Studien konnten zeigen, dass die Resultate verschiedener Labore und Hersteller nicht selten deutlich voneinander abweichen. 

Um eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten wurde am Vaskulitiszentrum Süd (an der medius Klinik Kirchheim) ein Speziallabor zur Vaskulitisdiagnostik aufgebaut. 

Bildergalerie ansehen (x Bilder)

Aufgaben und Leistungsspektrum des Labors für Vaskulitis-Immundiagnostik

Aufgaben des Labors für Vaskulitis-Immundiagnostik sind u.a:

  • ANCA-Referenzlabor: Durchführung von Qualitätssicherungsmessungen für andere Labore im Rahmen von Ringversuchen (INSTAND-Ringversuche) 
  • Routinelabordiagnostik (ANCA und andere Laborparameter) bei Patienten des Vaskulitiszentrums Süd 
  • Routinelabordiagnostik (ANCA und andere Laborparameter) auf Einsendung von anderen Laboren, Kliniken und Ärzten (letzteres derzeit nur für Selbstzahler und Privatpatienten) 
  • Mitarbeiter an nationalen und internationalen Projekten zur Standardisierung der ANCA-Diagnostik u.a. der European Vasculitis Society (EUVAS) und der European Autoimmune Standardization Initiative (EASI) 
  • Wissenschaftliche Studien zu neuen Methoden der ANCA-Diagnostik 
  • Beratung von Fachärzten zu speziellen Fragen der Labordiagnostik bei Vaskulitiden 

Leitung und Team

Das Referenzlabor für Vaskulitisdiagnostik wird von Prof. Dr. med. Bernhard Hellmich geleitet. Seit vielen Jahren hat Prof. Hellmich zahlreiche wissenschaftliche Studien auf dem Gebiet der ANCA-Diagnostik durchgeführt und die Methoden zur ANCA-Diagnostik kontinuierlich weiterentwickelt. Zusammen mit Fr. Dr. Csernok ist Prof. Hellmich an der Weiterentwicklung der ANCA-Diagnostik beteiligt und hat neue Testverfahren wie den sog. Anchor-PR-3 ELISA mit entwickelt. Prof. Hellmich ist zudem an der Erstellung der europäischen (federführend) und deutschen Vaskulitisleitlinien beteiligt, welche auch die ANCA-Diagnostik thematisieren.

Das Vaskulitisreferenzlabor ist Teil der Klinik für Innere Medizin, Rheumatologie, Pneumologie, Nephrologie und Diabetologie zugeordneten Klinischen Labors am Standort Kirchheim (Leitende MTA Frau Karl). Im Bereich des immunologisch-rheumatologischen Labors arbeitet ein Team aus speziell ausgebildeten medizinisch-technischen Assistentinnen.

Einsendelabor

Zur Vaskulitisdiagnostik können Serumproben an unser Labor eingesendet werden. Die Abrechnung erfolgt gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Leider ist derzeit keine Abrechnung mit KV-Überweisungsschein möglich.

Bitte senden Sie eine Serummonovette (mindestens 5 ml) mit dem ausgefüllten Anforderungsschein an folgende Adresse:

medius Klinik Kirchheim
Labor
Eugenstrasse 3
73230 Kirchheim / Teck

Der Anforderungsschein enthält auch die Übersicht über das verfügbares Spektrum an Routine-Laboruntersuchungen zur Vaskulitisdiagnostik

Die Befundmitteilung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Werktage per Fax oder Post.

Kontakt

Fragen zur Vaskulitis-Immundiagnostik

Fragen zu Anforderungen und aktuellen Befunden 

Labor
Telefon: 07021 / 88-46440
Fax: 07021 / 88-46449
E-Mail: rheumalabor-kirchheim@dont-want-spam.medius-kliniken.de

Spezielle Fragen zur ANCA-Diagnostik

Telefon: 07021 / 88-41450

Einsendelabor

medius Klinik Kirchheim
Labor
Eugenstrasse 3
73230 Kirchheim / Teck

Anforderungsschein

Downloads

Informationsmaterialien ANCA-Labor

Labordiagnostik Vaskulitiden

Download

Vita Prof. Dr. Bernhard Hellmich

Download

Publikationsverzeichnis

Download

Anforderungsschein Vaskulitis Immundiagnostik

Download

Patienteninformation Systemische Vaskulitiden

Download

Qualitätsbericht Rheumatologisches Zentrum (2023)

Download

nach oben

Open Popup