Herzlich Willkommen im Patienten-Service-Center (PSC)
Hier ist die richtige Adresse für alle Patienten, die zu einem chirurgischen Eingriff in die medius KLINIK NÜRTINGEN kommen:
Das Patienten-Service-Center
Das PSC-Team begleitet die Patienten vom Erstgespräch in der Sprechstunde bis zur geplanten Operation und nimmt sich Zeit für Sie.
Vor jeder geplanten Operation steht ein Besuch in der Sprechstunde mit dem Chefarzt oder einem Oberarzt an.
Den Termin für das ausführliche und persönliche Gespräch und die nötigen Voruntersuchungen im Rahmen der Sprechstunde vereinbart der Patient mit dem Sekretariat des jeweiligen Chefarztes (Allgemeine und Viszeralchirurgie, Unfall- und Orthopädische Chirurgie, Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Schmerzambulanz).
Im PSC wird der Patient von einem hoch motivierten, freundlichen und kompetenten Team aus erfahrenen Kranken- und Gesundheitspflegern sowie Medizinischen Fachangestellten empfangen.
Mit einem elektronischen System erhalten die Patienten eine Nummer, so wird für kurze Wartezeiten gesorgt.
Die Räumlichkeiten sichern die nötige Diskretion und den Datenschutz.
Das PSC-Team vereinbart nach dem Beratungsgespräch in der Sprechstunde einen Termin zusammen mit dem Arzt für die Operation, der sich möglichst an den Wünschen des Patienten orientiert.
Bei der Operationsvorbereitung sorgen das PSC-Team und der Arzt dafür, dass alle für die Operationen nötigen Daten erhoben werden und notwendige Untersuchungen wie etwa Laborabnahme, EKG oder Röntgen erfolgen. Der Allgemein- und Gesundheitszustand des Patienten wird auf Risiken überprüft. Alle eventuell benötigten Voruntersuchungen erreicht der Patient auf kurzem Wege.
Das PSC-Team nimmt den Patienten auch am Tag der Operation oder – wenn nötig – am Vortag in Empfang. Alle wichtigen Daten liegen bereits vor, wenn der Patient auf seiner Station ankommt.
Das PSC-Team ist auch für die Vorbereitung der ambulanten Operationen die zentrale Anlaufstelle.
Die PSC-Mitarbeiter betreuen die Patienten, sofern nötig, auch nach der Operation weiter, etwa bei komplizierten Verbänden und bei der Wundheilung.
Professionelle Verbandstechniken sind für die Mitarbeiter des PSC selbstverständlich. Ein Mitglied des Teams ist deshalb als Wundmanager ausgebildet worden.
Um einen problemlosen Sprechstundenablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie bei Nichtwahrnehmen des Termins um zeitnahe Absage.
Viele kleine Dinge tragen dazu bei, dass Sie sich rasch erholen.
Sprechen Sie offen über Ihre Sorgen und fragen uns bei Unklarheiten.