medius KLINIK NÜRTINGEN

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Ihr Aufenthalt: Von der Aufnahme bis zur Entlassung

Patienten-Service-Center medius Klinik Nürtingen

Das Patienten-Service-Center (PSC) ist Ihre Anlaufstelle für alle admininstrativen Abläufe vor, während und zum Ende Ihres ambulanten oder stationären Aufenthalts in der medius Klinik Nürtingen.

Aufnahme

Die Patientenaufnahme der medius Klinik Nürtingen finden Sie im Foyer im Erdgeschoß. Hier ist die erste Anlaufstation für alle Patientinnen und Patienten, die in einer der Fachabteilungen stationär oder ambulant aufgenommen werden. 

Notwendige Unterlagen / Behandlungsvertrag

Bei stationären Behandlungen schließen wir mit Ihnen den üblichen Behandlungsvertrag ab.

Damit die Aufnahme zügig erfolgen kann, bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit: 

  • Gültige elektronische Versicherungskarte 
  • bei stationärer Aufnahme: Einweisungsschein Ihres Arztes
  • bei ambulanter Aufnahme: Überweisung 
  • Medikamentenplan 
  • Vorhandene Untersuchungsergebnisse und -befunde

Wahlleistungen

Zusätzlich können Sie aus den folgenden Wahlleistungen auf Wunsch in Anspruch nehmen: 

  • Wahlarzt 
  • Ein- oder Zweibettzimmer / Familienzimmer
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson 

Patientensicherheit

Sie erhalten bei der stationären Aufnahme ein Patientenarmband, das Sie während Ihres Aufenthaltes begleitet. Damit sind Verwechslungen ausgeschlossen. 

Weitere administrative Abläufe

Das Patienten-Service-Center (PSC) ist außerdem zuständig für die folgenden Vorgänge:

Standesamtliche Vorgänge

  • Geburten
  • Sterbefälle / Anlaufstelle für die Bestattungsunternehmen

Kasse im Patienten-Service-Center

  • Entgeltliche Ausgabe von Waschmünzen für Bewohner des Wohnheims
  • Begleichung des Eigenanteils von Physio- und Zystatikarechnungen
  • Dienstausweise für unsere Praktikanten und FSJ-Freiwilligen

Die Kasse im Patienten-Service-Center ist zu den folgenden Öffnungszeiten erreichbar:
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr und von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr.

 

Häufig gestellte Fragen

Was sind Wahlleistungen und welche Auswahl habe ich?

  • Chefarztwahl
    Sie haben eine private Versicherung oder Zusatzversicherung, so können Sie für Ihren stationären Aufenthalt die Wahlleistung „Wahlarzt“ in Anspruch nehmen. Sollten Sie keinen private Versicherung haben, jedoch trotzdem Chefarztwahl wünschen, können Sie einen Vertrag über „Wahlarzt am OP-Tag“ abschließen, dem ein Kostenvoranschlag vorausgeht.
                                  
  • Zimmerwahl:
    Es können je nach Auslastung und Verfügbarkeit Ein- oder Zweibettzimmer mit besonderem Komfort auf der Privatstation in Anspruch genommen werden. Sollten Sie keine private Versicherung haben, besteht je nach Verfügbarkeit die Möglichkeit, die „Wahlleistung Zimmer“, als Selbstzahlerleistung in Anspruch zu nehmen.
     
  • Familienzimmer:  Nach der Entbindung bietet Ihnen die medius KLINIKEN die Möglichkeit, als Selbstzahlerleistung ein Familienzimmer zu beziehen. Hierfür ist erforderlich, einen Vertrag über diese Leistung beim Patienten-Service-Center abzuschließen.
     
  • Begleitperson: Ist eine Begleitperson aus medizinischen Gründen erforderlich, kann auf Veranlassung des Arztes und in Absprache mit dem Belegungsmanagement die Mitaufnahme eines Angehörigen veranlasst werden. Gründe hierfür können Demenz, Behinderung oder das Alter des Kindes sein. Die Kosten können nach Prüfung des Einzelfalles ggf. übernommen werden. Die Entscheidung liegt bei den Krankenkassen.
     
  • Weitere Informationen zu Wahlleistungen

Welche Unterlagen benötige ich zur Anmeldung eines Neugeborenen?

Zur Anmeldung Ihres Neugeborenen geben Sie bitte folgende Unterlagen im Patienten-Service-Center ab

  • vollständig ausgefülltes Formular Geburtsanzeige, das Sie im Kreißsaal erhalten haben. aus dem Kreißsaal
  • Eheurkunde mit Registernummer im Original oder Heiratsurkunde mit den Geburtsurkunden der Eltern im Original
  • Ausweise oder Pässe, auch in Kopie möglich
  • Bei nichtverheirateten Paaren: Vaterschaftsanerkennung (muss vorher beim Jugendamt beantragt werden).

Was ist bei einem Todesfall zu beachten?

Im Todesfall eines Angehörigen beauftragen Sie bitte ein Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl. Dieses übernimmt für Sie alle notwendigen administrativen Schritte. Das Patienten-Service-Center bereitet die erforderlichen Papiere vor, die das Bestattungsunternehmen direkt bei uns abholt. 

Patientenaufnahme

Telefon 07022 / 78-26048

Öffnungszeiten

7:00 bis 16:15 Uhr

Kasse

Montag bis Freitag
8.00Uhr bis 11.30 Uhr
12.30 Uhr bis 15.00Uhr

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