Ambulanzen und Sprechstunden
Patienten-Service-Center medius KLINIK NÜRTINGEN
Das Patienten-Service-Center (PSC) ist die erste Adresse, wenn Sie zu einem chirurgischen Eingriff in die medius Klinik Nürtingen kommen. Wir begleiten die Patientinnen und Patienten vom Erstgespräch in der Sprechstunde bis zur geplanten Operation und nehmen uns Zeit für Sie.
Das PSC-Team – bestehend aus erfahrenen Kranken- und Gesundheitspflegern sowie Medizinischen Fachangestellten – empfängt Sie rechts im Foyer im Erdgeschoss. Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie über ein elektronisches System eine Nummer. Über diese Nummer werden Sie in den Behandlungsraum aufgerufen.
Die Räumlichkeiten sichern die nötige Diskretion und den Datenschutz.
Mit unserer Unterstützung möchten wir dazu beitragen, dass Sie sich rasch erholen. Sprechen Sie offen über Ihre Sorgen und fragen Sie uns bei Unklarheiten.
Termin in der Sprechstunde
Vor jeder geplanten Operation ist ein Besuch in der ambulanten Sprechstunde vorgesehen. In dem ausführlichen und persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Chefarzt oder Oberarzt werden die bisherigen Befunde und die Operation besprochen. Bei diesem Gespräch haben Sie außerdem die Möglichkeit, den Termin für Ihre Operation zu vereinbaren.
Den Termin für die Sprechstunde vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat des Chefarztes der jeweiligen Fachabteilung. Die Kontaktdaten finden Sie auf den folgenden Klinikseiten.
Terminierung OP-Termin
Das PSC-Team vereinbart nach dem Beratungsgespräch in der Sprechstunde zusammen mit dem behandelnden Arzt den Operationstermin, der sich möglichst an den Wünschen des Patienten orientiert.
Termin für die OP-Vorbereitung
Bei Termin für die Operationsvorbereitung sorgen das PSC-Team und der Arzt dafür, dass alle für die Operationen nötigen Daten erhoben werden und notwendige Untersuchungen wie etwa Laborabnahme, EKG oder Röntgen erfolgen. Der Allgemein- und Gesundheitszustand des Patienten wird auf Risiken überprüft. Alle eventuell benötigten Voruntersuchungen erreicht der Patient auf kurzem Wege. Für diesen Termin sollten Sie sich circa 3 Stunden Zeit nehmen.
Bitte bringen Sie zur OP-Vorbereitung folgende Unterlagen mit:
- aktuelle Befunde
- Aufklärungsformular
- vorhandene Röntgenbilder
- ausgefüllter Narkosefragebogen
- vorhandene MRT-Bilder und Befunde
- Einweisungsschein vom Hausarzt (gültiges Quartal)
- aktuelle Medikamentenliste
- Diabetiker: aktueller Langzeitzuckerwert (HBA1c)
Vor der Operation
Hinweis: Sprechen Sie Ihre Dauermedikation bitte mindestens 7 Tage vor der geplanten Operation mit Ihrem Hausarzt ab. Unter Umständen sind Medikamente ab- bzw. umzusetzen.
Einen Werktag vor der Operation werden Sie von uns informiert, zu welchem Zeitpunkt wir Sie am Tag des Eingriffs in unserer Klinik erwarten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie telefonisch erreichbar sind. Sollte bis 17.00 Uhr kein Anruf bei Ihnen eingegangen sein, können Sie unter der folgenden Telefonnummer 07022 / 78-26038 (OP-Vorbereitungsstation) nachfragen.
Über die Nüchternheit und über die Einnahme Ihrer Medikamente am Tag der Operation klärt Sie der Narkosearzt am Termin zur OP-Vorbereitung auf.
Für einen Eingriff in lokaler Betäubung ohne vorheriges Narkosearztgespräch haben Sie keine Einschränkungen und können bis zur Operation essen und trinken.
Während der Operation
Das PSC-Team ist auch für die Vorbereitung der Operationen die zentrale Anlaufstelle.
- Es nimmt den Patienten am Tag der Operation oder – wenn nötig – am Vortag in Empfang.
- Alle wichtigen Daten liegen bereits vor, wenn der Patient auf seiner Station ankommt.
Nach der Operation
Das PSC-Team betreut die Patienten, sofern nötig, auch nach dem Eingriff weiter, etwa bei komplizierten Verbänden und bei der Wundheilung.
Professionelle Verbandstechniken sind für die Mitarbeitenden des PSC selbstverständlich, die zum Großteil als Wundmanager ausgebildet sind.
Um einen problemlosen Sprechstundenablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie bei Verhinderung den Termin unter 07022 / 78-26020 oder bei den Sekretariaten der jeweiligen Fachabteilung zeitnah abzusagen.
Weitere Kontakte
Für eine Behandlung in den folgenden Fachabteilungen wenden Sie sich bitte direkt an die Ambulanzen bzw. Medizinischen Versorgungszentren
Häufig gestellte Fragen
Welche Umstände können die Wartezeit verlängern?
Bitte bringen Sie für Termine in den medius Kliniken Zeit mit. In einer Akutklinik wie unserer, kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen, die dafür sorgen, dass sich Ihr Termin verzögern kann:
- Verzögerungen in der Patientenaufnahme
- In Notfällen der unerwartete Abruf des Chef-oder Oberarztes in den OP
- Wartezeiten in der Radiologie, da diese Abteilung auch die Notaufnahme mitversorgt
Bitte bringen Sie sich gerne ein Buch oder eine Lektüre mit, um mögliche längere Wartezeiten zu überbrücken.
Die hauseigene Caféteria bietet während den Öffnungszeiten Getränke und Snacks an. Außerdem stehen Ihnen Getränke- und Snackautomaten vor der Caféteria zur Verfügung.
Warum die Frage „Waren Sie in den letzten Wochen infektfrei?" so wichtig ist?
Uns ist viel daran gelegen, dass Ihre bevorstehende Operation gut vorbereitet ist und Risikofaktoren ausgeschlossen bzw. minimiert werden. Deshalb fragen wir Sie, ob Sie in den letzten Wochen „infektfrei“ waren.
Dazu zählen wir Infektionskrankheiten wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Bronchitis, Durchfallerkrankungen, Infekte an der Hautoberfläche, Blasen- und Harnwegsentzüdungen, sowie Zahnbehandlungen z.B. eine Wurzelbehandlung, Entfernungen von Zähnen oder eine akute Zahnfleischentzündung.
Auch die Einnahme von Antibiotika in den vergangenen Wochen ist für uns relevant.
Wann werde ich über die Uhrzeit des Erscheinens am OP-Tag informiert?
Sie werden einen Werktag vor Ihrem Eingriff telefonisch über den Zeitpunkt Ihres Erscheinens am OP-Tag informiert.
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie an diesem Tag in jedem Fall telefonisch erreichbar sind. Gerne nehmen wir auch Ihre Mobilnummer auf, um Sie flexibler zu machen.
Sollte bis 17.00 Uhr kein Anruf bei Ihnen eingegangen sein, können Sie unter der folgenden Telefonnummer 07022 / 78-26038 (OP-Vorbereitungsstation) nachfragen.
Bitte melden Sie sich am Tag der Operation im Patienten-Service-Center an.
Es gibt Eingriffe, die wir einen Tag vor der Operation stationär aufnehmen. In diesem Fall informieren wir Sie über den Zeitpunkt des Erscheinens bereits in der Sprechstunde oder über das Sekretariat.
Wann muss ich den Einweisungsschein bei stationärer Aufnahme mitbringen?
Für Eingriffe,die einen stationären Aufenthalt erforderlich machen oder über die stationäre Abrechnungsschiene laufen, benötigen wir bei Ihrem Termin zur OP-Vorbereitung eine „Verordnung für Krankenhausbehandlung“, auch Einweisungsschein für stationäre Behandlung genannt.
Diesen erhalten Sie vorab bei Ihrem Hausarzt.
Welche Unterlagen muss ich zum Termin für die OP-Vorbereitung mitbringen?
- vorhandene Röntgenbilder
- vorhandene MRT-Bilder und Befunde
- aktuelle Befunde wenn gefordert vom HNO-Arzt / Kardiologen / o.a. Arzt
- aktuelle Medikamentenliste vom Hausarzt
- Aufklärungsformular über die Operation
- ausgefüllter Narkosefragebogen
- Verordnung von Krankenhausbehandlung / Einweisung (gültiges Quartal) von Ihrem Hausarzt
- Diabetiker bringen bitte einen aktueller HBA1C Wert (letzte Abnahme max. 3 Monate)
Was sollte ich in jedem Fall bei einem stationären Aufenthalt mitbringen?
- Utensilien zur Körperpflege
- feste Hausschuhe / Turnschuhe
- ggf. Bademantel / Morgenmantel
- ggf. Badeanzug / Badehose
- Hilfsmittel (beispielsweise vorhandene Gehhilfe, Hörhilfe, Sehhilfe)
Bringen Sie bitte möglichst keine Wertgegenstände und größere Geldbeträge in die Klinik