Nephrologie
Nierenerkrankungen sind häufig in der Inneren Medizin, insbesondere bei entzündlichen rheumatologischen Systemerkrankungen wie den Vaskulitiden oder dem Systemischen Lupus erythematodes.
Darüber hinaus erleiden 30-40% der akut krankenhauspflichtigen Patienten ein akutes Nierenversagen (acute kidney injury, AKI). Auch das Auftreten der chronischen Niereninsuffizienz (chronic kidney disease, CKD) hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen.
Da Patienten mit akuter oder chronischer Nierenfunktionsstörungen im Laufe der Zeit höhere Komplikationsraten und ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko aufweisen, hat die Betreuung nephrologischer Erkrankungen eine hohe Bedeutung.
Leistungsspektrum
Diagnostik
- Diagnostik aller tubulo-interstitieller und glomerulärer Nierenerkrankungen
- Diagnostik und Abklärung bei Nephrotischem Syndrom und V.a. Glomerulonephritis
- Nierensonographie inklusive Duplexsonographie bei Verdacht auf Nierenarterienstenose und Konstrastmittel gestützter Nierenultraschall
- Diagnostik und Abklärung von Nierenbeteiligung bei entzündlich-rheumatologischen Systemerkrankungen
- Diagnostik und Abklärung kardio-renaler Syndrome (in Kooperation mit der Klinik für Innere Medizin, Herz- und Kreislauferkrankungen)
- Ultraschall gestützte Nierenbiopsien
- Diagnostik bei Störungen des Elektrolyt-, Säure-Basen- und Wasserhaushalts
- Abklärung sekundärer Hypertonieformen (seltene Bluthochdruckerkrankungen)
- Abklärung bei Verdacht auf renale Knochenstoffwechselstörungen
- Computertomographie und Kernspintomographie gestützte Nieren- und Nierengefäßdarstellung
- Seitengetrennte Nierenfunktionsbestimmung (Clearance) mittels Szintigraphie (Standort Ruit)
Therapie
- Sämtliche medikamentöse Therapieformen akuter und chronischer Nierenerkrankungen
- Therapie bei immunologischen Nierenerkrankungen wie z.B
- Systemischer Lupus erythematodes
- ANCA-Vaskulitis
- Anti-Glomeruläre Basalmembran-Antikörper Erkrankung (früher Goodpasture)
- Kryoglobulinämische Vaskulitis
- IgA-Nephritis und -Vaskulitis
- Sarkoidose
- IgG4-Erkrankung
- Membranöser Glomerulonephritis
- Minimal-Change-Glomerulonephritis
- Membranoproliferativer Glomerulonephritis
- Komplement vermittelten Nierenerkrankungen - Intermittierende Hämodialysen und Hämodiafiltrationen
- Kontinuierliche chronische veno-venöse Hämodiafiltration (CVVHDF) auf unserer Intensivstation bei akutem dialysepflichtigen Nierenversagen
- Plasmapherese (Therapeutischer Plasmaaustausch, Plasmaseparation) bei schweren, lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankung aus der Rheumatologie, Nephrologie oder Neurologie
Nierenbiopsien
Zur diagnostischen Sicherung vieler Nierenerkrankung, insbesondere bei den Glomerulonephritiden, ist häufig die Gewinnung einer histologischen Probe aus einer der Nieren (Nierenbiopsie) nötig. Dieses Verfahren erfolgt mithilfe des Ultraschalls und in örtlicher Betäubung.
Nierenbiopsien führen wir auch als Auftragsleistung für zuweisende Kolleginnen und Kollegen durch. Die Patienten sind hierfür in aller Regel maximal 2 Nächte stationär.
Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung: 07021 / 88-42450
Dialysezugänge
- Anlage von Vorhofkathetern (Demers-Katheter) am Standort Kirchheim
- Operative Anlage und Revisionen von arteriovenösen Fisteln (Shunts), Durchführung durch die Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin am Standort Nürtingen
Klinische Studien
IRIS-Studie: Anifrolumab vs Placebo als add-on zur Standardtherapie mit Mycophenolat
Für Patientinnen und Patienten mit aktiver Lupusnephritis der Klassen III oder IV (jeweils +/- V) bieten wir die Teilnahme an einer internationalen klinischen Studie an.
Kontaktaufnahme für Fragen und Vorstellung zur Evaluation geeigneter Patienten: 07021 / 88-42460
Aktuelle Studien
Weiterbildung
Die Klinik besitzt die Weiterbildungsbefugnis zur Nephrologin / zum Nephrologen für 1 Jahr. Die übrige Zeit kann in Rotation absolviert werden.