Echokardiographie mit 3D- Speckle- Tracking
Die Echokardiographie ist ein Ultraschallverfahren, bei dem ohne Röntgenstrahlen die Funktion des Herzens und der Herzklappen schnell und fundiert untersucht werden kann.
Im Echolabor in Kirchheim stehen hierfür drei Geräte der neuesten Generation zur Verfügung. Auf der Notaufnahmestation, auf der Intensivstation und im Herzkatheterlabor gibt es jeweils ein bettseitig verfügbares Gerät zum schnellen Erfassen der im Vordergrund stehenden medizinischen Problematik.
Zunächst wird mit der Echokardiographie die Funktion des Herzmuskels genau untersucht. Veränderungen, die durch langjährigen Bluthochdruck, Entzündungen des Herzmuskels oder Durchblutungsstörungen des Herzens wie nach einem Herzinfarkt hervorgerufen sind, lassen sich gut beobachten und feststellen.
Darüber hinaus sind mit dem Dopplerechokardiographieverfahren die Herzklappen genau zu untersuchen. Verengungen und Undichtigkeiten springen mit dieser Methode sofort ins Auge.
Eine Schluckechokardiographie (Herzultraschalluntersuchung über die Speiseröhre, TEE) kann bei Herzklappenfehlern zusätzliche Informationen zu Tage fördern. Die TEE wird aber auch nach Schlaganfall zum Ausschluß von Gerinnselbildungen im Herzen oder Undichtigkeiten in der Herzscheidewand angewandt.
Vor einer elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern sollte beim Patienten ohne Blutverdünnung ebenfalls eine Gerinnselbildung durch Schluckechokardiographie (TEE) ausgeschlossen werden.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der 3D-Echokardiographie mit speckle tracking. Hierbei wird mit einem speziellen Schallkopf das komplette Herzvolumen erfasst und die Bewegungen des Herzmuskels in allen Richtungen des Raumes bestimmt. Dieses neue Verfahren eignet sich zur Verlaufskontrolle von Bewegungsstörungen. Hochinteressant ist eine Musterkennung, die zur Differenzierung von verschiedenen Ursachen der Herzmuskelverdickung herangezogen werden kann.
Für die 3D-Echokardiographie mit speckle tracking ist die Kirchheimer Klinik Referenzabteilung der Firma Toshiba.