medius KLINIKEN KIRCHHEIM, RUIT und NÜRTINGEN

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Aufnahme – Aufenthalt – Entlassung

AUFNAHME: SCHNELL UND KOMPETENT

Die Patientenaufnahme der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT befindet sich im Foyer links neben der Information. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für alle Patienten, die eine stationäre Aufnahme planen oder eine ambulante Behandlung bei uns benötigen.

Damit die Aufnahme zügig erfolgen kann, bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit: 

  • Gültige elektronische Versicherungskarte 
  • Einweisungsschein Ihres Arztes (bei stationärer Aufnahme) 
  • Überweisungsschein Ihres Hausarztes oder - wenn erforderlich Ihres Facharztes (bei ambulanter Aufnahme) 
  • Medikamentenplan 
  • Vorhandene Untersuchungsergebnisse und -befunde

Bei stationären Behandlungen schließen wir mit Ihnen den üblichen Behandlungsvertrag ab. Zusätzlich können Sie Wahlleistungen wünschen: 

  • Ärztliche Wahlleistung 
  • Ein- oder Zweibettzimmer 
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson 
  • Telefon / Fernseher 
  • Sonstige Wahlleistungen 

Sie erhalten zudem bei der Aufnahme ein Patientenarmband, das Sie während Ihres Aufenthaltes begleitet. Damit sind Verwechslungen ausgeschlossen. 

Zentrale Notaufnahme (ZNA)
Wo jede Minute zählt 

Die Notfallversorgung von schwer erkrankten bzw. schwer verletzten Patienten gehört zu den Kernaufgaben eines Akutkrankenhauses. Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT verfügt über eine Zentrale Notaufnahme (ZNA), die an 365 Tagen rund um die Uhr für Sie besetzt ist. In unserem interdisziplinären Team arbeiten erfahrene Ärzte und Pflegekräfte eng zusammen.

Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT ist zudem regionaler Standort eines Notarztwagens. Schwer erkrankte Patienten können so zeitnah und auf kurzem Weg direkt in die Klinik gebracht und dort intensivmedizinisch versorgt werden. Zudem verfügt die Klinik über einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber.

Kontaktdaten und weitere Informationen zur ZNA

Aufenthalt

Um Ihnen den stationären Aufenthalt zu erleichtern, finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Tagesablauf auf der Station.

Ablauf am Aufnahmetag

Nach Ihrem Eintreffen auf der Station informiert Sie Ihr Pflegeteam über etwaige noch anstehende Gespräche und Untersuchungen. Sofern medizinisch und therapeutisch nichts dagegenspricht, können Sie sich gerne nach Erledigung aller Formalitäten auf dem Klinikgelände umsehen. Wir bitten Sie jedoch herzlich, unsere Pflegekräfte zu informieren, wenn Sie Ihre Station verlassen.

Der Tagesablauf auf Station

Unser erster Rundgang durch den Pflegedienst beginnt um ca. 6.30 Uhr. Ab 7.00 Uhr beginnen die ärztlichen Visiten. Die Uhrzeiten variieren je nach Fachgebiet.

Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr servieren wir Ihnen das Frühstück.

Auf vielen Stationen steht für Sie auf dem Stationsflur ein Getränkewagen bereit, an dem Sie sich jederzeit kostenlos – ggf. unter Berücksichtigung Ihres Diätplanes – bedienen können. Indes bietet unsere Cafeteria Ihren Angehörigen ein breites Angebot an Speisen und Getränken.

Im Laufe des Vormittags werden Ihre Essenswünsche von Menüassistentinnen aufgenommen. Selbstverständlich richten wir uns nach Ihren speziellen Diätwünschen bzw. Diätplänen.

Während des gesamten Tages finden pflegerische Maßnahmen statt. Dazu gehören z. B. außer der Hilfestellung bei der Körperpflege und Mobilisation die Kontrolle der Vitalzeichen und Blutzuckerwerte, vorbeugende pflegerische Tätigkeiten, die Überwachung von Drainagen und
Kathetern sowie die Erneuerung von Verbänden.

Ab 11.30 Uhr bekommen Sie Ihr Mittagessen.

Zwischen 12.30 und 14.20 Uhr findet je nach Station die pflegerische Übergabe vom Frühdienst zum Spätdienst statt.

Ab 14.20 Uhr findet der zweite pflegerische Rundgang statt.

Ab 16.30 Uhr erhalten Sie Ihr Abendessen.

Ca. 18.00 Uhr besuchen die Pflegekräfte die Patientinnen und Patienten auf ihrem dritten pflegerischen Rundgang.

In der Nacht werden Sie regelmäßig von der Pflegekraft, die Nachtdienst hat, besucht. So stellen wir sicher, dass die pflegerische und medizinische Versorgung jederzeit gewährleistet ist.

Je nach Krankheitsbild und auf persönlichen Wunsch erhalten Sie tagsüber Besuch von unseren Physiotherapeuten, Diätberaterinnen, Psychologen, Seelsorgern sowie Ehrenamtlichen (Patientenfürsprecher und/oder sogenannten Grünen Damen und Herren) sowie von unserer Sozial- und Pflegeberatung.

Entlassung

Sollten am Entlassungstag keine Untersuchungen mehr anstehen, können Sie Ihre Entlassung zwischen 09.00 und 10.00 Uhr einplanen. Für den Fall, dass am Tag Ihrer Entlassung noch weitere Untersuchungen geplant sind, wird ein individueller Entlassungszeitpunkt festgelegt.

Nach Verlassen Ihres Patientenzimmers können Sie natürlich gerne noch unsere Aufenthaltsbereiche nutzen. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig um Ihre Abholung zu kümmern. Bitte melden Sie sich frühzeitig beim Pflegepersonal, falls wir Ihnen bei der Organisation Ihrer Heimfahrt und beim Packen Ihres Koffers helfen können.

Planen Sie gegebenenfalls einen Besuch beim Hausarzt mit ein (Verordnung von Therapien und Medikamenten). Sie erhalten am Entlassungstag einen Entlassbrief für Ihren Hausarzt und/oder Facharzt.

Das Entlassungsgespräch stellt den Abschluss Ihrer Behandlung in unserer Klinik dar. Es soll alle noch offenen Fragen klären und Sie gut vorbereitet in die ambulante Behandlung oder nach Hause entlassen.

Checklisten

Entlassungsgespräch

  • Worauf muss ich auch nach dem Krankenhausaufenthalt achten?
  • Werde ich noch (eine Weile) mit Einschränkungen rechnen müssen?
  • Muss ich Medikamente einnehmen? Welche?
  • Wann muss ich mich wieder bei meinem Hausarzt oder weiterbehandelnden Arzt vorstellen? 

Habe ich an alles gedacht?

  • Kleidung aus dem Kleiderschrank eingepackt?
  • Toilettenartikel und Handtücher eingepackt?
  • Schließfach geleert und Wertgegenstände eingepackt?
  • Nachttisch ausgeräumt?
  • Versicherungskarte zurück bekommen?
  • Eigene Röntgenaufnahmen und Arztberichte zurückbekommen?
  • Telefon / Terminal abgemeldet?
  • Stationäre Zuzahlung von 10 € pro Kalendertag entrichtet
  • Benötige ich eine Aufenthaltsbescheinigung über den stationären Aufenthalt?
  • Wer holt mich am Entlassungstag ab?

Beratung & Hilfe

Kontakt

Montag bis Freitag 
8.00 Uhr - 16.00 Uhr 

Tel.: 0711 / 4488-0
info.ruit@medius-kliniken.de

Patienteninformation

Wenden Sie sich bitte außerhalb der Öffnungszeiten an die Information im Foyer.

Telefonisch erreichbar unter Tel. 0711 / ??????.

Ihre Meinung ist uns wichtig

In Ihrer Patienteninformationsmappe finden Sie einen Rückmeldebogen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen ausgefüllt in den dafür vorgesehenen Hausbriefkasten einwerfen. Sie finden diesen Briefkasten auf der Ebene 0 im Bauteil B gegenüber dem Treppenaufgang, auf der Ebene 1 und 2 im Bauteil B vor den Stationen sowie vor dem Ausgang der Station D.25 im Bauteil D. Wenn Sie mit unserer Behandlung und Ihrem Aufenthalt zufrieden waren, freuen wir uns sehr, wenn Sie dies auf den jeweiligen Portalen (www.jameda.de, www.google.dewww.krankenhausbewertung.de) posten!

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