medius KLINIKEN KIRCHHEIM, RUIT und NÜRTINGEN

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Aufnahme – Aufenthalt – Entlassung

Aufnahme: Schnell und kompetent

Die erste Anlaufstation für die meisten Patientinnen und Patienten ist das Patienten-Service-Center (PSC) in der medius KLINIK NÜRTINGEN. Sie finden uns rechts im Foyer im Erdgeschoss.

Ambulante und stationäre Aufnahme

Bei einem Aufenthalt in den medius Kliniken Nürtingen übernimmt das Patienten-Service-Center alle administrativen Abläufe – von der ersten Aufnahme bis zur Ihrer Entlassung.

Ambulante Sprechstunde und pflegerische Versorgung rund um Ihre Operation

Das Patienten-Service-Center ist Ihre zentrale Anlaufstelle, wenn Sie in eine unserer zahlreichen Sprechstunden und / oder zu einer geplanten Operation kommen.

Weitere Ambulanzen

Für eine Behandlung in den folgenden Fachabteilungen wenden Sie sich bitte direkt an die Ambulanzen bzw. Medizinischen Versorgungszentren

Notfall

In einer akuten Notfallsituation ist die Zentrale Notaufnahme der medius KLINIK NÜRTINGEN für Sie da.

Sie ist rund um die Uhr besetzt: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. 

Aufenthalt

Um Ihnen den stationären Aufenthalt zu erleichtern, finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Tagesablauf auf der Station.

Ablauf am Aufnahmetag

Nach Ihrem Eintreffen auf der Station informiert Sie Ihr Pflegeteam über etwaige noch anstehende Gespräche und Untersuchungen. Sofern medizinisch und therapeutisch nichts dagegenspricht, können Sie sich gerne nach Erledigung aller Formalitäten auf dem Klinikgelände umsehen. Wir bitten Sie jedoch herzlich, unsere Pflegekräfte zu informieren, wenn Sie Ihre Station verlassen.

Der Tagesablauf auf Station

Unser erster Rundgang beginnt um ca. 6.30 Uhr. Ab 7.00 Uhr beginnen die ärztlichen Visiten. Die Uhrzeiten variieren je nach Fachgebiet.

Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr servieren wir Ihnen das Frühstück.

Auf vielen Stationen steht für Sie auf dem Stationsflur ein Getränkewagen bereit, an dem Sie sich jederzeit kostenlos – ggf. unter Berücksichtigung Ihres Diätplanes – bedienen können. Indes bietet unsere Cafeteria Ihren Angehörigen ein breites Angebot an Speisen und Getränken.

Im Laufe des Vormittags werden Ihre Essenswünsche von Menüassistentinnen aufgenommen. Selbstverständlich richten wir uns nach Ihren speziellen Diätwünschen bzw. Diätplänen.

Während des gesamten Tages finden pflegerische Maßnahmen statt. Dazu gehören z. B. außer der Hilfestellung bei der Körperpflege und Mobilisation die Kontrolle der Vitalzeichen und Blutzuckerwerte, vorbeugende pflegerische Tätigkeiten, die Überwachung von Drainagen und
Kathetern sowie die Erneuerung von Verbänden.

Ab 11.30 Uhr bekommen Sie Ihr Mittagessen.

Zwischen 12.30 und 14.20 Uhr findet je nach Station die pflegerische Übergabe vom Frühdienst zum Spätdienst statt.

Ab 16.30 Uhr erhalten Sie Ihr Abendessen.

In der Nacht werden Sie regelmäßig von der Pflegekraft, die Nachtdienst hat, besucht. So stellen wir sicher, dass die pflegerische und medizinische Versorgung jederzeit gewährleistet ist.

Je nach Krankheitsbild und auf persönlichen Wunsch erhalten Sie tagsüber Besuch von unseren Physiotherapeuten, Diätberaterinnen, Psychologen, Seelsorgern sowie Ehrenamtlichen (Patientenfürsprecher und/oder sogenannten Grünen Damen und Herren) sowie von unserer Sozial- und Pflegeberatung.

Entlassung

Das Entlassungsgespräch stellt den Abschluss Ihrer Behandlung in unserer Klinik dar. Es soll alle noch offenen Fragen klären und Sie gut vorbereitet in die ambulante Behandlung oder nach Hause entlassen.

Checklisten

Entlassungsgespräch

  • Worauf muss ich auch nach dem Krankenhausaufenthalt achten?
  • Werde ich noch (eine Weile) mit Einschränkungen rechnen müssen?
  • Muss ich Medikamente einnehmen? Welche?
  • Wann muss ich mich wieder bei meinem Hausarzt oder weiterbehandelnden Arzt vorstellen? 

Habe ich an alles gedacht?

  • Kleidung aus dem Kleiderschrank eingepackt?
  • Toilettenartikel und Handtücher eingepackt?
  • Schließfach geleert und Wertgegenstände eingepackt?
  • Nachttisch ausgeräumt?
  • Versicherungskarte zurück bekommen?
  • Eigene Röntgenaufnahmen und Arztberichte zurückbekommen?
  • Telefon / Terminal abgemeldet?
  • Stationäre Zuzahlung von 10 € pro Kalendertag entrichtet
  • Benötige ich eine Aufenthaltsbescheinigung über den stationären Aufenthalt?
  • Wer holt mich am Entlassungstag ab?

Beratung & Hilfe

Patienten-Service-Center (PSC)

Telefonische Terminvereinbarung unter:
07022 / 78-26020

Montag bis Freitag 
8.00 Uhr - 16.00 Uhr 

Patienteninformation

Wenden Sie sich bitte außerhalb der Öffnungszeiten an die Information im Foyer.

Telefonisch erreichbar unter 07022 / 78-0.

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