medius KLINIKEN KIRCHHEIM, RUIT und NÜRTINGEN

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Aufnahme – Aufenthalt – Entlassung

AUFNAHME: SCHNELL UND KOMPETENT

Die Patientenaufnahme der medius KLINIK NÜRTINGEN finden Sie im Foyer rechts gegenüber der Zentralen Notaufnahme. Hier ist die erste Anlaufstation für alle Patienten, die stationär aufgenommen werden wollen oder sich bei uns ambulant behandeln lassen möchten. 

Damit die Aufnahme zügig erfolgen kann, bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit: 

  • Gültige elektronische Versicherungskarte 
  • Einweisungsschein Ihres Arztes (bei stationärer Aufnahme) 
  • Überweisungsschein Ihres Hausarztes oder - wenn erforderlich Ihres Facharztes (bei ambulanter Aufnahme) 
  • Medikamentenplan 
  • Vorhandene Untersuchungsergebnisse und -befunde

Bei stationären Behandlungen schließen wir mit Ihnen den üblichen Behandlungsvertrag ab. Zusätzlich können Sie Wahlleistungen wünschen: 

  • Ärztliche Wahlleistung 
  • Ein- oder Zweibettzimmer 
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson 
  • Telefon / Fernseher 
  • Sonstige Wahlleistungen 

Sie erhalten zudem bei der Aufnahme ein Patientenarmband, das Sie während Ihres Aufenthaltes begleitet. Damit sind Verwechslungen ausgeschlossen. 

Das Patienten-Service-Center (PSC) | Sprechstunden 

Das PSC ist Ihre Anlaufstelle für Terminvereinbarungen von Sprechstunden und Untersuchungen im Vorfeld von ambulanten oder stationären chirurgischen Eingriffen oder in der Nachbehandlungsphase folgender Fachbereiche

Unser kompetentes Team aus engagierten Krankenschwestern, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Medizinischen Fachangestellten berät Sie individuell bei Fragen zu Ihren Behandlungen, sorgt für einen reibungslosen Behandlungsablauf und hilft Ihnen bei der Koordinierung Ihrer Termine.
Es begleitet Sie vom Erstgespräch über die geplante Operation bis zur Nachbehandlung.

Stationäre Eingriffe

Im Vorfeld jeder geplanten Operation ist ein persönliches Gespräch mit einem Chef- oder Oberarzt der betreffenden Abteilung erforderlich. Dieser Termin findet im PSC statt. Außerdem stellt das PSC für Sie alle für die weitere Behandlung erforderlichen Daten zusammen und koordiniert die vorbereitenden Untersuchungen (wie z. B. Blutabnahme, EKG oder Röntgen). So sind mit Eintreffen des Patienten auf der Station die für die Operation vorbereitenden Maßnahmen bereits abgeschlossen. Unsere chirurgischen Patienten, die stationär aufgenommen werden, nimmt das Team des PSCs einen Tag vor der Operation in Empfang, leitet alle notwendigen Vorbereitungen in die Wege und begleitet Sie dann auf die entsprechende Station.

Ambulante Eingriffe

Auch für die Vorbereitung von ambulanten Operationen ist das Team des PSCs (auf Ebene 0) zunächst die richtige Anlaufstelle. Dort haben Sie Gespräche mit dem Anästhesisten und Chirurgen. Am Nachmittag erfahren Sie telefonisch die Uhrzeit für den operativen Eingriff am nächsten Tag. Am Tag der OP melden Sie sich wieder im PSC und gehen anschließend einen Stock höher (auf Ebene 1) auf die OP-Vorbereitungsstation.

Zentrale Notaufnahme (ZNA) 
Wo jede Minute zählt 

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist an 365 Tagen rund um die Uhr besetzt. In dem interdisziplinären Team arbeiten erfahrene Ärztinnen und Ärzte aus den folgenden Bereichen: 

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Frauenheilkunde
  • Gefäßchirurgie
  • Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Unfall- und Orthopädische Chirurgie
  • Wirbelsäulenchirurgie

Aufenthalt

Um Ihnen den stationären Aufenthalt zu erleichtern, finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Tagesablauf auf der Station.

Ablauf am Aufnahmetag

Nach Ihrem Eintreffen auf der Station informiert Sie Ihr Pflegeteam über etwaige noch anstehende Gespräche und Untersuchungen. Sofern medizinisch und therapeutisch nichts dagegenspricht, können Sie sich gerne nach Erledigung aller Formalitäten auf dem Klinikgelände umsehen. Wir bitten Sie jedoch herzlich, unsere Pflegekräfte zu informieren, wenn Sie Ihre Station verlassen.

Der Tagesablauf auf Station

Unser erster Rundgang beginnt um ca. 06:30 Uhr. Ab 07:00 Uhr beginnen die ärztlichen Visiten. Die Uhrzeiten variieren je nach Fachgebiet.

Zwischen 07:30 und 08:30 Uhr servieren wir Ihnen das Frühstück.

Auf vielen Stationen steht für Sie auf dem Stationsflur ein Getränkewagen bereit, an dem Sie sich jederzeit kostenlos – ggf. unter Berücksichtigung Ihres Diätplanes – bedienen können. Indes bietet unsere Cafeteria Ihren Angehörigen ein breites Angebot an Speisen und Getränken.

Im Laufe des Vormittags werden Ihre Essenswünsche von Menüassistentinnen aufgenommen. Selbstverständlich richten wir uns nach Ihren speziellen Diätwünschen bzw. Diätplänen.

Während des gesamten Tages finden pflegerische Maßnahmen statt. Dazu gehören z. B. außer der Hilfestellung bei der Körperpflege und Mobilisation die Kontrolle der Vitalzeichen und Blutzuckerwerte, vorbeugende pflegerische Tätigkeiten, die Überwachung von Drainagen und
Kathetern sowie die Erneuerung von Verbänden.

Ab 11:30 Uhr bekommen Sie Ihr Mittagessen.

Zwischen 12:30 und 14:20 Uhr findet je nach Station die pflegerische Übergabe vom Frühdienst zum Spätdienst statt.

Ab 16:30 Uhr erhalten Sie Ihr Abendessen.

In der Nacht werden Sie regelmäßig von der Pflegekraft, die Nachtdienst hat, besucht. So stellen wir sicher, dass die pflegerische und medizinische Versorgung jederzeit gewährleistet ist.

Je nach Krankheitsbild und auf persönlichen Wunsch erhalten Sie tagsüber Besuch von unseren Physiotherapeuten, Diätberaterinnen, Psychologen, Seelsorgern sowie Ehrenamtlichen (Patientenfürsprecher und/oder sogenannten Grünen Damen und Herren) sowie von unserer Sozial- und Pflegeberatung.

Entlassung

Das Entlassungsgespräch stellt den Abschluss Ihrer Behandlung in unserer Klinik dar. Es soll alle noch offenen Fragen klären und Sie gut vorbereitet in die ambulante Behandlung oder nach Hause entlassen.

Checklisten

Entlassungsgespräch

  • Worauf muss ich auch nach dem Krankenhausaufenthalt achten?
  • Werde ich noch (eine Weile) mit Einschränkungen rechnen müssen?
  • Muss ich Medikamente einnehmen? Welche?
  • Wann muss ich mich wieder bei meinem Hausarzt oder weiterbehandelnden Arzt vorstellen? 

Habe ich an alles gedacht?

  • Kleidung aus dem Kleiderschrank eingepackt?
  • Toilettenartikel und Handtücher eingepackt?
  • Schließfach geleert und Wertgegenstände eingepackt?
  • Nachttisch ausgeräumt?
  • Versicherungskarte zurück bekommen?
  • Eigene Röntgenaufnahmen und Arztberichte zurück
  • bekommen?
  • Telefon / Terminal abgemeldet?
  • Stationäre Zuzahlung von 10 € pro Kalendertag entrichtet
  • (kann steuerlich geltend gemacht werden)?
  • Benötige ich eine Aufenthaltsbescheinigung über den
  • stationären Aufenthalt?
  • Wer holt mich am Entlassungstag ab?

Beratung & Hilfe

Patienten-Service-Center (PSC)

Telefonische Terminvereinbarung 

Montag bis Freitag 
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Tel.: 07022 / 78-26020

Patienteninformation

Außerhalb der Öffnungszeiten des PSC wenden Sie sich bitte an die Patienten-Information im Foyer,

Telefonisch erreichbar unter Tel. 07022 / 78-0.

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