Gelenkersatz an Hüfte und Knie ─ Neue Entwicklungen und bewährte Verfahren

Die Veranstaltung im Überblick

05. Oktober 2023 um 19.00 Uhr

Filderhalle Leinfelden-Echterdingen

Je älter die Menschen werden, desto öfter kommt es zum Verschleiß der Gelenke. Am häufigsten ist das Hüftgelenk und am zweithäufigsten ist das Kniegelenk betroffen. Die Gelenke leiden unter der täglichen Belastung. Beim Kniegelenk sind es meist Fehlstellungen sowie Folgen von Verletzungen an Bändern und Brüchen, die zu einem stärkeren Abrieb des Gelenkknorpels führen. Es kommt zu Entzündungen. Die Betroffenen klagen über Schmerzen und sind oft in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.
Im Anfangsstadium können Übungen, Medikamente und eine entsprechende Lebensführung helfen. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß ist häufig ein künstliches Gelenk erforderlich. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß die Beweglichkeit zu erhalten oder zurückzugewinnen kann bei großen Gelenke wie Hüfte und Knie ein künstliches Gelenk helfen. Das Endoprothetikzentrum bietet ein breites Leistungsspektrum und verfügt über große Routine bei den jeweiligen Eingriffen.

Am Donnerstag, den 05. Oktober 2023 um 19:00 Uhr referiert Dr. med. Rudolf Hipp, Sektionsleitung des Endoprothetikzentrums der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT, im Rahmen der Nachgefragt-Veranstaltungsreihe über Aktuelles aus der Hüft- und Knieendoprothetik.

Im Anschluss steht Ihnen der Referent gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung im Überblick:

Donnerstag, 05. Oktober 2023 um 19:00 Uhr
Filderhalle Leinfelden-Echterdingen
Studio II
70771 Leinfelden-Echterdingen

Zu diesem kostenlosen Patienteninformationsabend sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Plakat der Veranstaltung (DOWNLOAD)