Renommierter Kardiologe verstärkt die medius KLINIKEN

26.08.2024 | 10.00 Uhr

Die Klinik für Innere Medizin, Herz- und Kreislauferkrankungen der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT hat einen neuen leitenden Oberarzt: Mit Prof. Dr. Jürgen Schreieck erweitert das Krankenhaus zum 1. September zudem sein medizinisches Spektrum. Der renommierte Kardiologe, der auf komplexe Eingriffe am Herzen spezialisiert ist, bringt aufgrund seiner außergewöhnlichen fachlichen Expertise auch landesweite Bekanntheit mit. Zuletzt war Schreieck als leitender Oberarzt in der Universitätsklinik Tübingen tätig.

„Die medius KLINIKEN, insbesondere auch die Kardiologie unter der Leitung von Christian Herdeg, genießen einen ausgezeichneten Ruf. Hier finde ich ideale strukturelle Voraussetzungen, um individuelle Medizin auf allerhöchstem Niveau zu praktizieren. Der Teilneubau in Ostfildern-Ruit stärkt den Standort darüber hinaus auch für die Zukunft“, sagt Schreieck zu seinem Wechsel.

Überregionale Kompetenz

Der Stuttgarter gilt als führender Spezialist für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen und insbesondere der sogenannten Pulsed-Field-Ablation. Bei der neuartigen Methode zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden gezielt Stromimpulse genutzt, um unregelmäßigen Herzschlag zu korrigieren, ohne umliegendes Gewebe wie Nerven oder Blutgefäße zu schädigen. Diese Behandlungstechnologie, die sonst nur in wenigen spezialisierten Kliniken zur Verfügung steht, bietet den Patienten eine sicherere Alternative zu herkömmlichen Verfahren und verringert signifikant das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, das viele Patienten bislang bei Eingriffen in Kauf nehmen mussten. Schreieck zählt außerdem zu den Pionieren der Ablationstherapie: Bereits 1998 gehörte er zu den ersten Ärzten, die diese Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern einsetzten, bei der gezielt Gewebe im Herzen verödet wird, um Herzrhythmusstörungen zu behandeln. 2009 führte er darüber hinaus als einer der Ersten in Deutschland minimal-invasive Herzklappeneingriffe ein.

Chefarzt Prof. Dr. Christian Herdeg unterstreicht die Bedeutung der Neubesetzung: „Jürgen Schreieck hat sich einen Namen gemacht, insbesondere bei Eingriffen, bei denen viele andere Experten nicht mehr weiterwissen. Dies ermöglicht es uns, hochspezialisierte Verfahren anzubieten, die sonst nur in Universitätskliniken verfügbar sind. Wir haben ein hervorragendes Angebot am Standort, das weit über die Region hinaus hohes Ansehen genießt. Wir können jetzt noch mehr Patienten eine hochspezialisierte Behandlung bei uns vor Ort anbieten.“

Fokus auf individuelle Betreuung

Ein zentrales Anliegen der Klinik ist die Kombination von spezialisierter Medizin auf höchstem Niveau mit einer persönlichen Betreuung. Hierbei spielt auch die zertifizierte „Heart Failure Unit“ eine wichtige Rolle, eine spezialisierte Station, die höchste Standards in der Behandlung von Herzinsuffizienz erfüllt und eine umfassende, individuell abgestimmte Betreuung ermöglicht. „Unsere Patienten profitieren davon, dass wir sie nicht nur fachlich erstklassig behandeln, sondern sie zugleich auch als Menschen kennenlernen. Wir legen großen Wert auf eine ‚sprechende und zuhörende Medizin‘ – das bedeutet, wir schauen nicht nur auf Messwerte und technische Lösungen, sondern führen intensive Gespräche mit unseren Patienten, um ihre Sorgen zu verstehen“, betont Herdeg. „Die Angst der Patienten ist oft groß, deshalb ist es uns wichtig, sie nicht nur medizinisch optimal, sondern auch menschlich fürsorglich zu betreuen.“

Leitung Unternehmens-kommunikation
Max Pradler
Unternehmenssprecher

Telefon 07021 / 88-44110