„Schlüssellochchirurgie“ der medius KLINIK NÜRTINGEN erneut zertifiziert

17.10.2024 | 12.00 Uhr

Auszeichnung für die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der medius KLINIK NÜRTINGEN: Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat die Abteilung für Minimalinvasive Chirurgie (MIC), auch bekannt als „Schlüssellochchirurgie“, für ihr kontinuierlich hohes Niveau der chirurgischen Leistungen wiederholt erfolgreich zertifiziert.

Vorteile der Behandlungsart: weniger Schmerzen, schnellere Genesung und geringere Narbenbildung

Die minimalinvasive Chirurgie bietet im Vergleich zu herkömmlichen Operationsmethoden erhebliche Vorteile. Durch den Einsatz kleinster Schnitte und präziser Instrumente können Eingriffe im Bauchraum mit deutlich geringerer Belastung für die Patientinnen und Patienten durchgeführt werden. Der Vorteil dieser Technik zeigt sich in der Regel in verschiedenen Aspekten: weniger postoperative Schmerzen, kürzere Krankenhausaufenthalte, ein geringeres Risiko von Komplikationen sowie eine schnellere Erholung. Ein weiterer positiver Effekt ist die Reduktion von Narben, was nicht nur ästhetisch relevant ist, sondern auch das Risiko von Infektionen und Verwachsungen minimiert.

Pionierarbeit unter Chefarzt Dr. Klaus Kraft mit über 30 Jahren Expertise

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Klaus Kraft, der seit 34 Jahren minimalinvasive Operationen durchführt und bundesweit als Pionier auf diesem Gebiet gilt, hat die Klinik ihre Expertise in diesem Bereich über Jahrzehnte hinweg stetig weiterentwickelt. „Die erneute Zertifizierung ist ein wichtiger Beleg für die hohe Qualität unserer Arbeit. Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass sie bei uns eine medizinische Versorgung nach den höchsten chirurgischen Standards erhalten“, erklärt Dr. Kraft. „Unser Team arbeitet fortlaufend an der Verbesserung der minimalinvasiven Techniken. Dabei profitieren wir nicht nur vom Austausch mit internationalen Experten, sondern tragen auch selbst durch regelmäßige Schulungen und Vorträge in Europa, Asien, Afrika und Amerika dazu bei, dass dieses Verfahren auch weltweit angewendet wird.“

Besonders bei komplexen bauchchirurgischen Eingriffen und der Behandlung von Krebserkrankungen spielen die Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie eine zentrale Rolle. Dank der engen Zusammenarbeit mit den gastroenterologischen Expertinnen und Experten der medius KLINIKEN ist die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bestens aufgestellt, um auch schwierige und anspruchsvolle Fälle zu behandeln.

Leitung Unternehmens-kommunikation
Max Pradler
Unternehmenssprecher

Telefon 07021 / 88-44110